Have any Questions? +01 123 444 555
DE

KLIMANETZ
Für ein Klimafreundliches Bad Doberan

Aktionswoche - Saatgut teilen

Vom 1.3. bis 21.3.2023 findet die „Aktionswoche Freies Saatgut“ an vielen Standorten in MV und jetzt auch in Bad Doberan statt.

Standort der Saatgutbox in Bad Doberan:

Reformhaus, Schwester Sylke, Mollistraße 17

Mo-Fr. 9-18 Uhr, Sa: 10 – 13 Uhr

Die Standorte der Saatgutboxen in MV findet ihr hier:

https://stadtgestalten.org/saatgut/standorte-der-saatgutboxen/

 

Vielfalt erhalten durch Saatgut teilen!

Warum ist samenfeste Saatgutvielfalt wichtig?

Wenn du samenfeste Pflanzensorten anbaust, ihre Samen erntest und diese wieder anbaust, wachsen in der kommenden Generation Pflanzen, die die gleichen Eigenschaften wie ihre Elternpflanzen aufweisen. Der Clou: Gleichzeitig können sie sich so – nicht zuletzt durch die Selektion – jedes Jahr ein Stück weit an ihre Umgebung anpassen. Das ist vor allem wichtig, wenn sich die Umweltbedingungen verändern. Genau das sind die Sorten, mit denen sich die Menschen selber und selbstbestimmt versorgen können.

Hybridsamen sind Einwegprodukte. Man kauft sie, man verbraucht sie, man wirft sie weg. Und im nächsten Jahr werden wieder neue Hybridsamen gekauft. Ein wirtschaftlich genialer Schachzug, der böse Folgen mit sich bringt.

Die Art und Weise, wie wir Lebensmittel und Saatgut erzeugen, muss in erster Linie von den Menschen bestimmt werden, die sie produzieren und jenen, die sie konsumieren.

Die Lebensmittel müssen unseren Bedürfnissen und denen unserer Umwelt und Mitlebewesen dienen. Das Ziel ist klar: Menschen und Ökosystem zu schützen.

 

Vorgehensweise des Saatguttausches:

WIR TEILEN SAATGUT – FÜR VIELFALT IM GARTEN!

(1) Ab 1.03.2022 steht eine Saatgut-Box im Reformhaus Schwester Sylke, Mollistraße 17, 18209 Bad Doberan

(2) Ihr könnt euch ein Samentütchen aussuchen und für den Anbau im eigenen Garten mitnehmen.

(3) Saatgut teilen und tauschen ist ein gemeinnütziges und nicht kommerzielles Projekt.

(4) Entnommenes Saatgut darf nicht verkauft und nur auf eigenem Privatgelände ausgesät werden.

(5) Damit die Saatgut-Box auch für andere Gärtner:innen gut gefüllt ist, freuen wir uns über euer selbst geerntetes Saatgut.

(6) Bitte beschriftet euer mitgebrachtes Saatgut, damit eindeutig ist, welche Pflanze daraus wachsen wird.

(7) Bitte nur selbst geerntetes, samenfestes Saatgut in Umlauf bringen. Keine F1-Hybride! Keine Gentechnik!

(8) Tipp: Selbstgewonnenes Saatgut der diesjährigen Ernte bitte für den Saatguttausch im nächsten Jahr aufheben.

(9) Viel Erfolg beim Säen & Ernten und Freude an der bunten Vielfalt in Ihrem Garten!

 

Mehr Informationen unter https://stadtgestalten.org/saatgut/

Adresse

Klimanetz Bad Doberan e.V.
Nettelbruch 30
18209 Bad Doberan

Ansprechpartner:
Dr. Dirk Hollmann

Kontakt

017675561614

Besuchen Sie uns auf Instagram

Medienpartner

Herzlichen Dank für das Erstellen dieser Webseite an die TAURUS Werbeagentur aus Reddelich!!

Copyright 2026 TAURUS Werbeagentur All Rights Reserved.

Wir verwenden ausschließlich systemrelevante Cookies. Alle Schriften sind eingebunden und werden von unserer Webseite geladen.

Datenschutz
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close